Wandern mit Genuss Leichte Wanderungen

„Wandern mit Genuss“ ist das Motto bei den leichten Wanderungen im Stubaital. Während Sie gemütlich wandern, genießen Sie unvergessliche Naturerlebnisse. Entdecken Sie die Schönheit der Stubaier Alpen bei Wanderungen in Tirol. Hier finden Sie eine Auswahl der schönsten Wanderungen für Genusswanderer:

SEDUCK – STÖCKLALM

Tourendaten
  • Gesamtgehzeit (ohne Pausen): ca. 2 Stunden
  • Aufstieg Höhenmeter: 120 m in 1,25 Stunden
  • Abstieg Höhenmeter: 120 m in 0,75 Stunden
  • Ausgangspunkt: Seduck
  • Endpunkt: Seduck
  • Jahreszeit: In schneefreien Monaten
  • Variante: Von Stöcklalm weiter bis Oberissalm: 140 Höhenmeter hin und zurück in ca. 1 Stunde

Von Seduck (Parkmöglichkeit vor dem Lawinenschranken) im Oberbergtal über Brücke und auf der rechten Talseite über Almwiesen auf einen Feldweg taleinwärts, kurz vor der Stöcklalm wieder den Bach überqueren, weiter bis zur Stöcklalm.

Variante: Bei den Stöcklalmen auf der linken Talseite den Bach entlang, der Beschilderung Oberissalm folgen. Zurück über den Fahrweg oder gleicher Weg wie Aufstieg. Eine schöne Almwanderung im idyllischen Oberbergtal.
Einkehr: Stöcklalm, Oberissalm (Mai/Juni bis Oktober)

VOLDERAU – DOADLERALM – TSCHANGELAIR ALM

• Gesamtgehzeit (ohne Pausen): ca. 2,5 bis 3 Stunden
  • Aufstieg Höhenmeter: 300 m in 2,5 bis 3 Stunden
  • Ausgangspunkt: Hotel Bergcristall
  • Endpunkt: Tschangelair Alm
  • Variante: nur bis Doadleralm und zurück: 150 Höhenmeter hin und zurück in ca. 1,5 bis 2 Stunden
  • Variante: Ganzjährig

Vom Hotel auf der linken Seite der Straße taleinwärts, auf dem breiten Wanderweg am Waldrand entlang bis zur Doadleralm. Auf halbem Weg kann man auch die Brücke queren und die Route über die Freizeitanlage Klaus Äuele wählen. Nach der Doadleralm ein kurzes Stück neben der Straße, dann wieder über die Brücke auf die rechte Talseite, aufwärts durch den Wald, Beschilderung Oberhausalm (Einkehr), weiter nach Ranalt bis zur Kirche, nach der Bushaltestelle weiter über kurze Straßenbrücke, rechts ab den Waldweg Beschilderung Bsuchalm/Tschangelair Alm mit kurzer Steigung, vorbei beim Parkplatz Nürnberger Hütte bis zur urigen Tschangelair Alm . Zurück mit dem Linienbus. Die Wanderung ist auch umgekehrt möglich.

Einkehr: Doadleralm ganzjährig, Tschangelair Alm (Dezember bis Oktober), Oberhausalm (Juni bis September)

VOLDERAU – DOADLERALM – FALBESONER NOCKALM

• Gesamtgehzeit (ohne Pausen): ca. 2,5 bis 3 Stunden
  • Aufstieg Höhenmeter: 410 m in 2,5 bis 3 Stunden
  • Ausgangspunkt: Hotel Bergcristall
  • Endpunkt: Falbesoner Nockalm
  • Variante: Ganzjährig

Vom Hotel auf der linken Seite der Straße taleinwärts, auf dem breiten Wanderweg am Waldrand entlang bis zur Doadleralm. Direkt an der Doadleralm beginnt der Steig hinauf zur Falbesoner Nockalm. Man genießt einen herrlichen Blick auf die Stubaier Gletscherwelt. Retour denselben Weg oder über eine Forststraße zum Parkplatz Nürnberger Hütte (ca. 50 Minuten) und dann mit dem Bus retour oder kurz oberhalb des Parkplatzes geht ein Weg retour über Ranalt nach Falbeson zur Doadleralm.

Einkehr: Doadleralm ganzjährig, Falbesoner Nockalm (Mai bis Oktober)

NEUSTIFT – KARTNALLHÖFE – FORCHACH

• Gesamtgehzeit (ohne Pausen): ca. 3 Stunden
  • Aufstieg Höhenmeter: 300 m in 1 Stunde
  • Höhenweg und Abstieg Höhenmeter: 300 m in 2 Stunden
  • Ausgangspunkt: Neustift Freizeitzentrum
  • Endpunkt: Neustift Freizeitzentrum
  • Jahreszeit: Ganzjährig

Vom Freizeitzentrum Neustift (öffentlicher Parkplatz) aufwärts zur Hauptstraße und am Kindergarten vorbei, die Hauptstraße queren, weiter aufwärts die Straße Richtung Schwimmbad, weiter auf der linken Talseite zu den Kartnallhöfen. Auf der Fahrstraße nach Forchach, nach dem Bauernhof durch den beleuchteten Tunnel und anschließend ca. 500 m in das Oberbergtal, an der Kreuzung talauswärts nach Milders, beim Kraftwerk links, den Wiesenweg dem Bach entlang, über die Bundesstraße (Bushaltestelle) zum Uferweg und wieder zurück nach Neustift.

Einkehr: Kartnallhöfe ganzjährig, Café am Uferweg ganzjährig, Freizeitzentrum (Juli bis Mai)

WIESENWEG NEDER – FULPMES

• Gesamtgehzeit (ohne Pausen): 2 bis 2,5 Stunden
  • Aufstieg und Abstieg: wenig, in ca. 1 Stunde bis Fulpmes
  • Ausgangspunkt: Neder
  • Endpunkt: Neder
  • Jahreszeit: Ganzjährig

Von Neder (Parkplatz hinter der Bushaltestelle) auf dem Wiesenweg zum Kampler See mit Freizeitanlage und Kinderspielplatz, beim See über die Brücke auf die linke Talseite, talauswärts auf dem Wiesenweg nach Fulpmes, vorbei am Rastbichlhof, nach einer kleinen Brücke Abzweigung links nehmen, am Gröbenhof vorbei, nächste Abzweigung leicht abwärts nach Fulpmes Zentrum, bei einer Kapelle (danach ist das Feuerwehrhaus) abbiegen, beim Gasthof Jenewein wieder taleinwärts und vorbei an Häusern nach Medraz, den Wiesenweg zurück bis Neustift-Neder. Von Fulpmes ist die Rückfahrt mit öffentlichen Bussen möglich.

Einkehr: Jausenstation Kampler See, Rastbichlhof, Gröbenhof, Gasthof Jenewein, alle ganzjährig (eventuell Betriebsurlaub)

KAPFERS – STOCKERHOF – KREITHER ALM

• Gesamtgehzeit (ohne Pausen): 2 Stunden
  • Aufstieg: 100 Höhenmeter, in ca. 1 Stunde
  • Abstieg – Rückweg: 100 Höhenmeter, in ca. 1 Stunde
  • Ausgangspunkt: Kapfers (bei Telfes)
  • Endpunkt: Kapfers (bei Telfes)
  • Variante: Vom Stockerhof bis Kreither Alm, 300 Höhenmeter, hin und zurück in ca. 1,5 bis 2 Stunden
  • Variante: Juni bis Oktober

Von Telfes/Kapfers (Parkplatz nach den letzten Häusern) den Wiesenweg talauswärts, bei der 1. Abzweigung links und der 2. Abzweigung rechts zum Stockerhof. Links führt der Wanderweg zur Kreither Alm. Zurück den gleichen Weg oder Abstieg zur Bahnlinie und im Bereich der Bahntrasse nach Telfes/Kapfers. Rückfahrt auch mit der Stubaitalbahn möglich bis Luimes, von dort kurzer Aufstieg von 10 Minuten zum Parkplatz.

Variante: Vom Stockerhof oder wie vorher beschrieben Aufstieg zur Kreither Alm, Abstieg wieder zum Stockerhof oder einen Höhenweg (teilweise Bergweg) von der Kreither Alm nach Telfes/Kapfers.
Einkehr: Stockerhof ganzjährig, Kreither Alm (Juni bis Oktober)